Dienstag, Februar 28, 2006
 

Self Portrait Tuesday


Am Rechner.

 

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 09/2006

Gewährst Du mir einen Blick in Deinen Strickkorb? Was befindet sich darin?

Also das ist mein Strickkorb:



Den habe ich sehr gerne, weil meine Oma ihn noch selber geflochten hat. Darin befinden sich meine Nadeln, ca. 5 Knäuel Sockenwolle und noch so ein wenig anderes, von dem ich aber jetzt gerade nicht weißt, was es ist. Wie man sieht, verdeckt die leider immer noch futterlose Häkeltasche dekorativ die ollen Plastiktüten.
Mein eigentlicher Strickkorb ist kein Korb sondern eine Fensterbank.



Da sich diese Fensterbank direkt hinter meinem Stammplatz auf dem Sofa befindet, kann man da sehr bequem immer alles schön lagern. Man sieht rechts neben dem Korb einige Patches für die Häkeldecke . Daneben ein weiterer fertiger Jaywalker Socken - am zweiten stricke ich gerade - und einige Heft und ausgedruckte Anleitungen - zuoberst die Birch-Strickschrift, args, sie lauert mir auf.
Allerdings wird diese Lagerstätte auch von anderen Familienmitgliedern genutzt.



Achja, und das 'Werkbuch für Mädchen' (auch noch von meiner Oma) und eine Kiste mit Perlen und mein Strick-Notizbuch.

Das Grün der Pflanze beruhigt und gibt der Szenerie eine anheimelnde Note:



Och, so schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.

Donnerstag, Februar 23, 2006
 

So ein Tag wie heute

kommt glücklicherweise nicht so häufig vor.
Bei uns wurde heute nämlich eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft. Alles was sich im Umkreis von 500 m aufhielt wurde evakuiert, bzw. sollte sich für den Zeitraum der Sperrung entfernen. Das wäre an sich auch kein Problem gewesen, wenn mich nicht der Kindergarten angerufen hätte, weil Ben ganz plötzlich ganz fiese Bauchschmerzen hatte. Er wollte natürlich am liebsten ganz schnell nach hause, ging aber nicht - wir haben es probiert -, da kam keine Maus durch.
Puh, das war ein merkwürdiges Gefühl.
Wir haben dann die Zeit beim Kinderarzt verbracht und den restlichen Tag auf der Couch.
Da hatte ich dann Zeit für das hier:



Babysocken für ein ganz frisches Kind aus dem Kindergarten. Das ging ganz fix und war witzig zu stricken. Solche kleinen Socken sind so niedlich, da ist es richtig Schade, dass die eigenen Kinder schon so große Füße haben.

Vielleicht beteilige ich mich auch an der Babysockenleine-Aktion.

Dienstag, Februar 21, 2006
 

Die Jaywalker Socken

sind seit gestern Abend fertig. Tätä:



Meine Tochter hatte sie sofort an den Füßen und war sehr zufrieden. Und ich freue mich wie Bolle, weil ich es geschafft habe.

 

Self Portrait Tuesday

Könnt ihr euch noch an das Foto vom letzten Dienstag erinnern?
Wie erwähnt, war ich an diesem Dienstag abends mit A. und A. in einer gemütlichen Weinkneipe essen. Und ja, wir haben auch ein Foto geschossen:



Von links nach rechts: A. und ich und A.

Mehr als zwanzig Jahre liegen zwischen den Bildern, das glaube ich nicht. Das fühlt sich nicht so an.

 

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 08/2006

Hat Euch die Beantwortung der Wollschaffragen über Euer Schaffen, Eure Beharrlichkeit etwas zu beenden, oder Eure Wollkauflust nachdenklich gemacht oder auch Reaktionen, welcher Art auch immer, hervorgerufen?

Natürlich hat das Folgen, schließlich setzt man sich ja jede Woche mit einer wolligen Frage auseinander. Oft sogar mit Themen, auf die man selber nicht gekommen wäre. So werden einige Dinge, die sonst nur diffus im Kopf rumwabern, klarer. Man wird tatkräftiger.
Man liest die Meinungen der anderen Strickerinnen, das weitet den Kopf.
Eine Reaktion auf die Aktion an sich hatte ich schon einmal: der Oz ist, glaube ich, recht angetan, weil es Netze schafft. Er war ziemlich überrascht, wie gut die Strickerinnen miteinander 'verstrickt' sind.
Es fragte das Wollschaf.

Samstag, Februar 18, 2006
 

Pünktlich

zur Halbzeit der Olypischen Winterspiele wurde gestern der erst Jaywalker Socken fertig. Man sieht ihn hier am Fuß meiner Tochter Julia.



Als ich mit dem Sricken anfing wußte ich noch gar nicht so genau, für wen die Socken sein würden. Julia war bis jetzt immer sehr sockenresistent: "Socken? Ihhh, ich doch nicht!" Aber diese gefielen ihr doch so gut, dass sie Ansprüche angemeldet hat. Das freut natürlich das mütterliche Strickerherz.

Donnerstag, Februar 16, 2006
 

WollfeePost

JaJaJaJa - schon wieder ein Päckchen von meiner Wollfee.



Dabei kam es mir so vor, als hätte ich erst kürzlich noch Post gekommen. Die Zeit geht so schnell um - es ist nicht zu glauben. Das Päckchen kam, als ich mich gerade auf den Weg machte, um diverse Kinder aus Schule und Kindergarten zu befreien. Da mußte ich mich doch wirklich in Geduld fassen bis wir wieder zu hause waren.

Aber dann - schnell das Päckchen geöffnet:



Und noch schneller ausgewickelt:



Liebe Wollfee, das ist superklasse. Blumensamen - ah ja, Frühling, komm zu mir. Das Duschgel riecht lecker nach Aprikose und Pfirsich und wurde schon im Badezimmer deponiert. Und Tee!
Und dann, diese schöne Duftlampe.



Toll, sowas hatte ich noch gar nicht. Ich bin gespannt, wie das mit dem Duft und der Entspannung funktioniert.

Und außerdem diese sehr schönen Socken, hier etwas näher:



Eine sehr schöne, erdige Farbkombination, Julia gefielen sie auch auf Anhieb.



Auf dem Bild schreibt sie gerade ein Kärtchen an eine noch unbekannte Dame. *winkemitdemZaunpfahl*

Liebe Wollfee, das ist eigentlich alles ganz unglaublich. Da bekommt man plötzlich schöne Dinge geschenkt und weiß gar nicht, wie einem geschieht. Es ist alles ganz wunderbar und ich freue mich sehr. Dankeschön!

 

Weil es so schön ist



und auch beim immer wieder Hören bei mir die Gänsehaut nicht vergeht:
heute ist die neue Rosenstolz-Single 'Ich Bin Ich' der Aspirant des Tages *klick*. Wen es interessiert, sollte mal vorbeikommen, denn wir stellen zum Thema immer einige feine Links zusammen. So wurde z.B. noch eine zweite Single mit dancigen Remixen veröffentlicht.
Und soeben habe ich noch ein weiteres Bonbon gefunden. Zum Mitjubeln gibt es eine Celebrity Playlist von Rosenstolz *klick* bei itunes. Da kann man zumindest mal gucken und reinhören, was die beiden empfehlen.



--- ~~~o~~~ ---
Wundertüte der Woche: chartbreaker.blog
--- ~~~o~~~ ---

Mittwoch, Februar 15, 2006
 

Lust auf Sonne?

Wirklich? Ok, dann kommt mit. Es ist kalt draußen und das Rädchen steht im Keller? Macht nix - guckt mal hier und macht die Musik an: heute Corinne Bailey Rae *klick*.
Ah, da fühlt man doch den Sonnenschein warm auf dem Rücken.
Und wer noch nicht genug hat, guckt sich den Auftritt bei Top of the Pops *klick* an.
Obwohl, drei kleine Vögel sollten sich jetzt besser nicht an mein Fenster setzen. Uahh, schnell wieder Musik hören.

Dienstag, Februar 14, 2006
 

Self Portrait Tuesday



Mitte der achziger war ich mit drei Freundinnen in den Sommerferien in Italien. Mit Zelt und Farhrkarte und einem wagen Plan, wo wir denn überall hin wollten. In Italien stellten wir fest, dass wir viel zu wenig Geld hatten. Das war ein abenteuerlicher Urlaub - wenn ich mir vorstelle, dass meine älteste Tochter, die jetzt fast genauso alt ist, wie ich es damals war, etwas ähnliches unternehmen könnte, wird es mir ganz gruselig. Aber genauso gruselig fände ich es, wenn sie es nicht machen würde. Auf dem Bild seht ihr von links nach recht A. und A. und mich. Das schöne ist, heute abend werde ich mit den beiden Essen gehen. Mal sehen, ob ich sie zu einem gemeinsamen Foto überreden kann.

 

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 07/2006

Woher nimmst Du Dir Deine Inspirationen zum Stricken?

Da ich ja durchs Internet wieder zum Stricken gekommen bin, sollte das auch in meiner Aufzählung zuerst auftauchen. Des weiteren wären da noch Bücher, Zeitschriften, Wolle und andere Menschen.
Es fragte das Wollschaf.

Montag, Februar 13, 2006
 

Es klappt!

Ja, es scheint wirklich zu klappen. Ich scheine in der Lage zu sein, Jaywalker Socken stricken zu können. *stolzbin*



Am ersten Abend habe ich nur das Bündchen geschafft, für das Muster war ich zu müde. Dann habe ich mich am Sonntag noch mal in einer ruhigen Minute hingesetzt und es hat sofort funktioniert - ich mußte gar nicht ribbeln. :) Und bis jetzt macht es mir viel mehr Spaß, als 'normale' Socken zu stricken, was mich erstaunt, denn ich dachte, Muster stricken sei eine echte Qual. Ich freue mich, dass es so gut geklappt hat.

Freitag, Februar 10, 2006
 

Soeben fertig

geworden sind die Socken für meine Tochter Lilith:



Aus roter Lana Grossa Megaboots Stretch in Größe 39. Sogar mit ein ganz klein wenig Muster - 3 rechts 1 links *protzrum* (winkewinke, liebe Wollfee). Die Wolle ließ sich schön verstricken, für mich fände ich sie allerdings zu dick.

Nun sind die Nadeln frei und ich kann rechtzeitig zum Entzünden des Olympischen Feuers neue Maschen anschlagen. Vorher aber noch schnell die Anleitung von Morag *klick* (Danke!) ausdrucken. Dann ist heute abend Multitasking angesagt. Olympisches Stricken, Olympiade gucken und die Redaktionskonferenz für den Chartbreaker *klick* absolvieren. Wir schaffen das!

 

Die Knitting Oplympics

fangen ja heute an und ich habe mich gestern auf dem letzten Drücker - hoffentlich erfolgreich - angemeldet.



Stricken möchte ich 'Jaywalker' Socken - bitte jetzt nicht lachen.
Für mich wird das eine echte Herausforderung sein. Letztens mußte ich nämlich feststellen, dass ich durchaus dazu neige, etwas kompliziertere Strickereien abzubrechen, wenn sie nicht sofort und auf der Stelle funktionieren. Daher hoffe ich, dass mich so ein netter Wettbewerb diesmal bei der Stange halten wird.
Jetzt werde ich mein Köfferchen packen und mich schnellstens auf den Weg machen:



Donnerstag, Februar 09, 2006
 

Madonna bei den Grammy Awards

Jetzt weiß ich auch, wieso die Gorrilaz mit einer alten Scheibe vom letzten Jahr wieder in die Charts gekommen sind. Wir wunderten uns am Wochenende im Chartbreaker, wie das denn wohl zugehen könne.
Jetzt habe ich die Antwort gefunden.
Aber überzeugt euch selber - hier kommt Madonnas Auftritt von letzter Nacht: *klick*.

Mittwoch, Februar 08, 2006
 

Ich Bin Ich

Ich glaube ich darf's verraten. Für den Aspiranten suche ich gerade einiges zusammen. Die Single 'Ich Bin Ich' von 'Rosenstolz' gibt's ja erst ab Freitag, der Song läuft aber schon im Radio. Habe ich letztens mit Ben zusammen im Auto gehört, wir fanden es beide gut. Demnächst singen wir laut mit.
Und jetzt habe ich gerade das aktuelle Video *klick* zum Angucken gefunden. Da kann ich es jetzt trotzdem hören und muß nicht bis Freitag warten.
Das Video ist herzchenrührend schön. Flashback in die siebziger, so eine weiße Strumpfhose hatte ich auch und im Fotoalbum habe ich gestern noch geblättert.
Wieso bekomme ich bei Rosenstolz immer Gänsehaut?

Dienstag, Februar 07, 2006
 

Post aus WeitWeitWeg

Tätä, ich habe heute Post von meinem sehr netten Secret Pal Wendi bekommen.

Hach, ein Päckchen aus Amerika! Der Postbote drückte es mir mit einem 'Heute nur ein Päckchen' in die Hand. Heute nur ein Päckchen, wie bitte, ist der Mensch blind? Ein Päckchen aus Übersee. :)



Da habe ich dann nicht lange gefackelt und habe es geöffnet.



Schön eingewickelt in meiner Lieblingsfarbkombination, orange und rosa. Und das war alles im Päckchen drin:




Amerikanische Kekse, ein schicker Blog mit Magnet (der hängt jetzt schon am Kühlschrank) und sehr schöne Lion Brand Wolle, die wirklich meine Lieblingsfarben kombiniert. Wendi, wie hast du das denn geschafft? Aber das witzigeste war der amerikanische 'Labello'. Der riecht nämlich nach Pfefferminz und macht kühle Lippen, ein ganz neues Erlebnis.

Die Kekse haben wir erstmal kritisch beäugt und dann probiert.



Sie schmecken superlecker!

Liebe Wendi, vielen herzlichen Dank! Die Idee, Dinge zu schicken, die für dich alltäglich sind, mir hier aber völlig unbekannt, finde ich toll. Ich habe mich sehr gefreut. Dankeschön!

 

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 06/2006

Fast alle Strickerinnen (zumindest zwischen 35 und 45 Jahren) haben in den 80er Jahren wie wild gestrickt. Dann ließen die meisten es kollektiv sein. Und wurden dann vor wenigen Jahren neu infiziert! Wie kam es dazu? Habt Ihr eine Idee?

Öhm, ich habe so kurz vor dem 'richtigen' Teenie-Alter gestrickt, danach hatte ich dann anderes zu tun. Ab und zu hat es mich dann noch an die Stricknadeln gezogen. Aber so richtig erst, seit ich - auf der Suche nach Bastelanleitungen für den Kindergarten-Bazar - über das Internet auf die vielen schönen bunten Sockengarne gestoßen bin. Da war ich ganz fassungslos, kannte ich doch nur ein paar Uni-Farben von Regia. Und die 'Blogger-Szene' fand ich ebenso erstaunlich.

Es fragte das Wollschaf.

 

Self Portrait Tuesday

Als ich mich heute fragte, welches Foto denn an der Reihe sei, fiel mir spontan dieses Bild ein:



Mein Opa Hans und ich mit Gummihund.
Allerdings war ich ganz erstaunt, als ich sah, wie klein ich auf dem Bild noch bin. Ich glaubte, eine konkrete Erinnerung daran zu haben: wir spielen auf dem Boden, ich sehe den Staub durch die Sonnenstrahlen wirbeln. Aber das kann gar nicht sein, da war ich ein knappes Jahr alt, wie soll ich mich daran erinnern können?

Donnerstag, Februar 02, 2006
 

Wolle wickeln

Gestern und vorgestern habe ich meine Abende damit verbracht, Kauni-Wolle zu wickeln.
Ich hatte wohl schon mal eigenartig Geräte gesehen, die wie aufgespannte Regenschirme aussehen und die einem das Wickeln erleichtern sollen, und ich hatte auch schon gehört, dass man sich vielleicht von jemandem die Wolle halten lassen soll. Da ich aber nicht über dieses obige Gerät verfüge und die einzig brauchbaren und anwesenden Arme ins Bett mußten, dachte ich - mal wieder - 'ach, das geht schon irgendwie'.
Es ging auch irgendwie - es hat nur gedauert. Und wenn ich es positiv sehen soll - es hat meine Nerven gestärkt. Denn wenn ich diese Wickelei überstanden habe, wird mir ja wohl ein Muster keine (nervlichen) Schwierigkeiten mehr bereiten.
Ich verfüge jetzt über drei Kugeln Kauni - ja, ich habe mir hoffentlich die Reihenfolge gemerkt.
Da ich aber nun ersteinmal emotionalen Abstand von der Wolle brauchte, habe ich gestern Abend noch schnell Socken aus roter Lana Grossa Megaboots Stretch für die Tochter angeschlagen.
Ein ganz ordentliches Knäuel, ich brauchte bloß die Banderole entfernen.


































[Vor] [Zurück]
[Liste] [Zufall]
Powered by RingSurf!



Prev l List l Next
_

Locations of visitors to this page

Arts Blog Top Sites



kostenloser Counter



This page is powered by Blogger. Isn't yours?