Freitag, April 07, 2006
 

Färberei

Nach einer ausführlichen Anleitung meiner Wollprinzessin Kristin habe ich vor einiger Zeit Wolle gefärbt.
Das konnte ich ja leider bisher nicht zeigen, da sie mich ja dann vielleicht enttarnt hätte.
Ich weiß gar nicht mehr, wann das war, aber auf jeden Fall war es äußerst schwierig an Ostereierfarben zu kommen. Jetzt habe ich mir schonmal einen kleinen Vorrat angelegt, damit mir das nicht nochmal passiert.
Die Wolle war ganz normale weiße Regia Sockenwolle, die ich gewickelt und ca. 1 Stunde in Essig eingelegt habe:



Danach habe ich den überschüssigen Essig ausgedrückt und die Farben angerührt. Ich konnte mich nicht bremsen und mußte alle nehmen.



Irgendetwas habe ich nicht richtig gemacht, vielleicht habe ich den Essig nicht genügend ausgedrückt, auf jeden Fall ist die Farbe nicht bis in die unteren Schichten vorgedrungen.




Da habe ich die komplette Lage einfach gewendet und auch die andere Seite möglichst farbgleich mit der Farbe begossen.
Danach kam das Ganze in den Backofen und sah dann so aus:



Hier der trockene Strang:



Man sieht noch einige weiße Stellen, beim nächsten mal werde ich auf jeden Fall den Essig besser ausdrücken und mehr Farbe nehmen.
Und aus diesem Wollball



wurden dann diese Jaywalker-Socken für Kristin:



Lieben Dank nochmal Kristin für die Anleitung.
Das Färben hat viel Spaß gemacht und das Stricken mit selbstgefärbter Wolle war richtig spannend.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

































[Vor] [Zurück]
[Liste] [Zufall]
Powered by RingSurf!



Prev l List l Next
_

Locations of visitors to this page

Arts Blog Top Sites



kostenloser Counter



This page is powered by Blogger. Isn't yours?